Natürliche Pestizide: 5 Rezepte, die definitiv funktionieren!

Wenn es um Pestizide geht, denkt man leicht, dass wir Chemikalien verwenden müssen. Aber was ist mit organischen Pestiziden?

Wir haben für Sie 5 einfache Rezepte für natürliche Pestizide, die Sie selbst zubereiten können, um den Einsatz giftiger Pestizide zu vermeiden!

1. Kastilien-Seife

Pestizide auf Seifenbasis für den Gartenbau wie Kastilienseife sind eine einfache Möglichkeit, kleine Insekten wie Blattläuse, Wollläuse und Milben zu töten.

Dieses Bio-Pestizid-Rezept könnte nicht einfacher sein. Alles was Sie brauchen ist eine natürliche Seife, wie Castile Soap, frei von synthetischen Zusätzen und Duftstoffen.

Geben Sie einfach einen Esslöffel Kastilien-Seife in eine mit heißem Wasser gefüllte Sprühflasche und sprühen Sie auf Ihre Pflanzen. Um die Wirksamkeit dieses natürlichen Pestizids zu erhöhen, sollten Sie ein paar Tropfen ätherisches Rosmarin- oder Pfefferminzöl oder einen Teelöffel gemahlenen Cayennepfeffer oder gehackten Knoblauch hinzufügen.

2. Bittersalz

Bittersalz hat viele wichtige Verwendungen im Gartenbau. Sprühen und Gießen sind zwei wirksame Möglichkeiten, dieses magnesiumreiche Salz zur Insektenbekämpfung zu verwenden.

Um ein natürliches Pestizid auf Basis von Bittersalz herzustellen, mischen Sie eine Tasse 2-Psom-Salz in eine Tasse Salz in 18 Liter Wasser auf. Dieses Pestizid hilft Ihnen, Schnecken und Käfer loszuwerden.

Eine einfachere Möglichkeit besteht darin, Bittersalz um die Basis Ihrer Pflanzen zu streuen. Diese Technik, die Sie einmal pro Woche anwenden, ermöglicht es Ihnen, Schädlinge zu vertreiben und gleichzeitig das Wachstum Ihrer Pflanzen zu stimulieren. Dies liegt daran, dass Magnesium den Pflanzenwurzeln hilft, essentielle Nährstoffe wie Stickstoff, Phosphor und Schwefel aufzunehmen.

3. Ätherische Öle

Ätherische Öle ziehen Bestäuber an und töten Pilze. Ätherische Öle sind wirksame natürliche Pestizide. Hier ist eine Auswahl an ätherischen Ölen, die Ihnen die gewünschten Ergebnisse liefern:

Ätherisches Rosmarinöl hilft, Fliegen, Flöhe, Mücken und Insektenlarven wie Raupen abzuwehren.

Ätherisches Pfefferminzöl tötet Blattläuse, Ameisen, Spinnen, Käfer und Flöhe.

Ätherisches Thymianöl wirkt gegen beißende Insekten wie Zecken und Kakerlaken.

Ätherisches Nelkenöl abzuwehren hilft, viele fliegende Insekten .

Ätherische Zedern- und Kiefernöle halten Schnecken in Schach.

Um ein natürliches Insektizid herzustellen, mischen Sie einen Teelöffel Wodka mit 10 Tropfen ätherischem Zitronenöl, 10 Tropfen ätherischem Eukalyptusöl, 10 Tropfen ätherischem Zedernholzöl in 30 ml Wasser. Sprühen Sie diese Mischung auf Ihre Pflanzen und versuchen Sie, die Flasche vor jedem Gebrauch zu schütteln.

4. Knoblauch

Knoblauch wird seit Jahrhunderten in der traditionellen Medizin verwendet und hat antibakterielle, antivirale und antimykotische Eigenschaften. Diese Eigenschaften machen dieses Lebensmittel zu einem natürlichen Heilmittel und einem starken Pestizid.

Fünf Knoblauchzehen schälen und zerdrücken, dann mit einigen Knoblauchzehen mischen und 500 ml lauwarmes Wasser hinzufügen. Lassen Sie es mindestens sechs Stunden ziehen. Fügen Sie natürliches Spülmittel hinzu, bevor Sie die Mischung abseihen. Anschließend diese Flüssigkeit in 30 ml Wasser verdünnen. Sprühen Sie diese Mischung ein- oder zweimal pro Woche auf Ihre Pflanzen.

5. Neemöl

Neemöl ist ein Pflanzenöl, das aus den Früchten und Samen von Neem (oder Neem) gepresst wird. Neemöl ist ein wirksames Pestizid und Insektenschutzmittel und ein Naturprodukt mit medizinischen Eigenschaften, das sich durch einen bitteren Geschmack und Geruch nach Knoblauch auszeichnet. Es ist praktisch ungiftig für Tiere, Bienen und Pflanzen.

Neemöl ist praktisch für über 200 Insektenarten und zur Bekämpfung von Pilzen und Schimmel.

Um Ihr natürliches Pestizid zuzubereiten, mischen Sie einfach einen Teelöffel reines, kaltgepresstes Neemöl mit einem halben Teelöffel Flüssigseife und einer Flasche heißem Wasser. Sprühen Sie diese Mischung auf alle Teile Ihres Gartens.