Einige Teile des Hauses brauchen nur ein wenig mehr Reinigung, um besser auszusehen, aber die Reinigung selbst ist mühsam. Glücklicherweise gibt es einige einfache und nützliche Tipps zur Tiefenreinigung, die den Frühjahrsputz viel einfacher machen.
Wir haben eine Liste mit über 35 besten Tiefenreinigungstipps zusammengestellt, die Sie gerne schon einmal gewusst hätten. Werfen wir einen Blick darauf, sollen wir?
Die Garage
Wenn es einen Raum gibt, der einen Frühjahrsputz am meisten gebrauchen könnte, dann ist es die Garage. Es ist oft der einzige Ort im Haus, der für eine Reinigung nie ganz leer ist. Machen Sie es sich daher am besten zur Gewohnheit und reinigen Sie es gründlich. Schrubbe die Wände mit etwas Seife und der Boden muss wahrscheinlich gereinigt werden.
2) Wasserhähne
Dusch- und Waschbeckenarmaturen glänzen nie sehr, aber ein bisschen Backpulver kann wahre Wunder bewirken. Nehmen Sie eine alte Zahnbürste, tauchen Sie sie in das Backpulver und schrubben Sie mit Wasser, bis der Wasserhahn so glänzend ist, wie Sie es sich wünschen.
3) Kochplatte
Es ist kein Geheimnis, dass die Platten von Elektroherden schmutzig werden können und es ist sehr schwierig, sie aufgrund des angesammelten Fetts wieder wie neu glänzen zu lassen. Glücklicherweise funktioniert Backpulver wie ein absolutes Wunder. Eine Mischung mit Wasser herstellen und die Paste etwa eine halbe Stunde lang auf die Flecken auftragen. Reiben, trocknen und fertig!
4) Reinige deine Schränke
Wann hast du das letzte Mal alle deine Klamotten ausgezogen und deinen Kleiderschrank von innen gereinigt? Verwenden Sie ein feuchtes Tuch. Es macht vielleicht keinen Spaß, aber Ihre Kleidung wird es Ihnen danken.
5) Reinigen Sie das Innere Ihrer Waschmaschine
Waschmaschinen müssen gelegentlich gereinigt werden, sonst drohen unangenehme Gerüche und eine leistungsschwache Maschine. Verwenden Sie die beiden geheimen Zutaten Essig und Backpulver, um das Innere gut auszuspülen. Wenn möglich, reinigen Sie auch die Filter nach Bedarf.
6) Küchenspüle
Wenn es in der Küche eine Stelle gibt, an der sich tonnenweise Dreck ansammelt, dann die Spüle. Nehmen Sie eine Tasse Natron und gießen Sie sie mit zwei Tassen Essig in den Abfluss. Fünf Minuten einwirken lassen und mit kochendem Wasser abspülen.
7) Reinigen Sie den Mixer
Roboter sind leicht zu reinigen, aber Sie können die Reinigung von Hand einfach überspringen. Füllen Sie einfach bis zur Hälfte mit Wasser und fügen Sie Spülmittel hinzu. Schalten Sie den Roboter ein und er ist in wenigen Sekunden vollständig sauber. Denken Sie daran, mit sauberem Wasser zu spülen.
8) Backofen reinigen
Aufgrund der hohen Temperatur, Fett und vielen leckeren Speisen ist auch bei selbstreinigenden Geräten eine gründliche Reinigung unerlässlich. Stellen Sie eine Mischung aus 4 Teelöffel Backpulver, 5 Teelöffel Essig und etwas Spülmittel her und decken Sie das Innere Ihres Ofens ab. Warten Sie einige Stunden und reinigen Sie es mit einem feuchten Tuch.
9) Reinigen Sie die Regale
Staub betrifft fast alles, aber ein magnetisches Tuch ist das perfekte Werkzeug, um ihn zu fixieren. Es zieht leicht Staub von schwer zugänglichen Stellen und Gegenständen an und ist daher ideal zum Reinigen der Oberseiten von Büchern und Regalen.
10) einen Besen reinigen
Es sind oft die Dinge, die wir zum Reinigen verwenden, die am schmutzigsten werden. Das gleiche gilt sicherlich für Besen! Verwenden Sie nach jedem Gebrauch am besten ein Desinfektionsmittel, um schlechte Gerüche zu beseitigen. Sie können Ihren Besen reinigen, indem Sie ihn vollständig in heißes Wasser mit Spülmittel tauchen. Trocknen lassen und Ihr Besen ist wie neu!