Unser Stoffwechsel, genetische Veranlagung und Hormone bewirken, dass wir an manchen Stellen Fett einlagern und an anderen nicht. Wenn Fett im Bauch gespeichert wird, zeigt es Wölbungen oder eine Boje, die sich stolz zeigt, sogar unter unserer Kleidung. Entdecken Sie diese Board-Challenge für 28 Tage, um Ihren Bauch zu umhüllen und ihn zu straffen.
Der Bauch ist die Zielzone , von der viele Menschen träumen, sich zu festigen und zu umhüllen.
Warum speichern wir Bauchfett?
Es gibt mehrere Faktoren, die die Position von Fett im Bauch erklären
Vererbung: Manchmal geben uns unsere Gene keine Geschenke. Wenn Sie Ihre Eltern oder Familienmitglieder mit Wölbungen oder einem Bauchring sehen, bleiben Sie möglicherweise nicht verschont.
Unausgewogene : Ernährung Eine Ernährung mit viel gesättigten Fettsäuren und schnellem Zucker führt zu Blutzuckerspitzen. Insulin wird dann freigesetzt, um diesen Überschuss zu absorbieren und einen normalen Zuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Außer, dass Insulin diesen überschüssigen Zucker in Fett umwandelt, das gespeichert werden kann. Aus diesem Grund ist es notwendig, Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index (GI) zu bevorzugen, um eine Zunahme an Fettmasse zu vermeiden. Der GI ist ein Indikator, der eine Vorstellung von der Fähigkeit eines Lebensmittels gibt, den Blutzucker, also den Blutzuckerspiegel, zu erhöhen.
Stress: Die Stressphasen, die wir leben können, führen zur Ausschüttung von Cortisol , einem Hormon, das die Fettspeicherung im Bauch fördert.
Das Fehlen von körperlicher Aktivität: Eine sitzende Lebensweise fördert die Gewichtszunahme, da unser Körper die überschüssigen Kalorien, die er erhält, nicht verbrennt, und wenn wir mehr Kalorien verbrauchen, als unser Körper braucht, nehmen wir sicher zu. Durch regelmäßiges Sporttreiben können wir langfristig unseren Grundstoffwechsel steigern, d.h. unser Körper schafft es, in Ruhe mehr Kalorien aufzunehmen.
Es ist wahr, dass es schwierig ist, den Verlust an Fettmasse zu lokalisieren, denn wenn wir abnehmen, verlieren wir in der Regel an allen Bereichen unseres Körpers und nicht nur an den gewünschten Stellen. Es ist jedoch möglich, sich für gezielte Übungen zu entscheiden, um den Bauch besser zu trainieren und zu straffen, wie zum Beispiel die Plank-Übung .
Die Planke, eine Ummantelungsübung
Legen Sie sich für diese Übung auf den Bauch und stützen Sie sich auf die Ellbogen. Legen Sie Ihre Hände auf den Boden und halten Sie sie in einer Linie mit dem Ellbogen. Ihr Becken sollte leicht angehoben werden, damit es mit Ihren Schultern ausgerichtet bleibt. Heben Sie Ihre Knie vom Boden ab und lassen Sie nur Ihre Zehen auf dem Boden. Spannen Sie Ihre Gesäß- und Bauchmuskeln an und halten Sie Ihren Rücken gerade. Richten Sie dazu Ihren Blick nach unten, um Ihre Wirbelsäule gerade zu halten. Achten Sie darauf, Ihren Po nicht zu hoch zu heben. Diese sollten in einer Linie mit Ihrem Rücken bleiben, damit Ihr Körper wie eine Planke aussieht.
Plankenübung – Quelle: spm
Die 28-Tage-Challenge
Wenn Sie ein Anfänger sind, wird es Ihnen schwer fallen, lange in dieser Plankenposition zu bleiben, daher ermöglicht Ihnen dieser Anfängerkalender einen reibungslosen Start, damit Sie nach dem letzten Tag 240 Sekunden halten können, ohne aufzugeben.
Tag 1-2: 20 Sekunden
Tag 3-4: 30 Sekunden
Tag 5: 40 Sekunden
Tag 6: Ruhe
Tag 7-8: 45 Sekunden
Tag 9-10-11: 60 Sekunden
Tag 12: 90 Sekunden
Tag 13: Ruhe
Tag 14-15: 90 Sekunden
Tag 16-17: 120 Sekunden
Tag 18: 150 Sekunden
Tag 19: Ruhe
Tag 20-21: 150 Sekunden
Tag 22-23: 180 Sekunden
Tag 24: 210 Sekunden
Tag 25: Ruhe
Tag 26: 210 Sekunden
Tag 27: 240 Sekunden
Tag 28: Führen Sie diese Übung durch, bis Sie müde sind
Sie werden sehen, dass Sie nach dem 28. Tag mehr Fett verlieren und Ihr Bauch straffer wird.
Die Vorteile von Plank-Training
Die Planke ist bekannt für ihre Fähigkeit, die Bauchmuskeln zu stärken, und dies durch Anregen verschiedener Muskeln der Bauchgruppe, wie z weitere Vorteile für den Körper. Tatsächlich ermöglicht diese Übung:
Erhöhen Sie den Grundstoffwechsel: Die Planke ist sicherlich eine statische Übung, die jedoch viel Energie benötigt und daher mehr Kalorien verbrennen lässt als andere Bauchübungen. Das tägliche Üben dieser Übung erhöht daher den Grundumsatz.
Haltung und Gleichgewicht verbessern: Wenn die Bauchmuskulatur gestärkt wird, können wir uns im Gleichgewicht halten, aber auch leicht eine aufrechte Haltung beibehalten.
Stress abbauen: Das Board ermöglicht es, die Muskeln zu dehnen und so den Stress und die Verspannungen des Körpers abzubauen, da man den ganzen Tag sitzen bleibt.
Neben Ihrer sportlichen Aktivität ist auch wichtig eine ausgewogene und gesunde Ernährung , um zu verhindern, dass dieses Bauchfett anwächst und zu viszeralem Fett wird , das sich zwischen den Muskeln und den Organen befindet. Dies kann auch zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen, wie zeigt Studie die von Lipids in Health and Disease veröffentlichte .